FGD Neujahrsbrunch 2024

 

Auch in diesem Jahr wieder ein gelungenes Treffen im Kesselhaus. Vielen Dank an alle Helfer, die dieses Treffen ermöglicht haben.

 


FGD Neujahrsbrunch 2023

 

Wieder mal ein gelungenes Treffen im Kesselhaus in Weil, um das Neue Jahr bei einem Sektempfang zu feiern. Beim anschliessenden Brunch mit reichhaltigem Buffet ergaben sich viele Möglichkeiten, um sich auszutauschen und neue Projekte anzuregen.

 


10-jähriges Jubiläum der FGD (2021)

Angefangen hat alles mit Fotokursen, die Rolf Frei für interessierte Amateure angeboten hatte. Jeder Kurs endete bei Rolf mit einer Vernissage der Bilder, die die Teilnehmer in den vorangegangenen Lektionen erarbeitet hatten. Dazu wurden jeweils die Vorgängerkurse mit eingeladen, so wurde der Teilnehmerkreis langsam größer. Zu den Kursen kamen später auch Workshops auf Reisen hinzu, z.B. nach Venedig, Valencia und Danzig. 

Die Frage im Anschluss an solche Reisen war immer: was machen wir mit den Bildern. Aus dem Valencia-Work-shop wurde ein Film, der im Kino in Kandern einem kleinen Kreis gezeigt wurde. Nach der Danzig Reise sollte eine Ausstellung für ein breiteres Publikum entstehen. Hier merkten wir dann, dass es unheimlich schwierig ist, als unorganisierte Gruppe Ausstellungsräume zu finden, zu mieten oder auch Unterstützung zu bekommen.

 

Langsam reifte die Idee zur Gründung eines Vereins! Am 4. März 2011 war es soweit. Diese Teilnehmer/innen aus den frühen Fotokursen waren von Anfang an mit dabei:

 

Mechtild Beucke-Galm, Stefan Brüx, Christine Frei, Rolf Frei, Eveline Günther-Thietke, Petra Hartmann, Wieland Herberger, Gerlinde Humm, Alfred Humm, Sigrid Hupfer, Horst Werner Knapp,  Jürgen Muser,  Waltraut Nett, Karin Schäfer, Ursula Schmutz, Rudolf Schmutz, Beat Schöpflin, Gisela Schroedter-Bourquin, Karin Schwarz, Annemarie Taeschner, Walter Taeschner, Karl Wöhrle.

 

 

 

 

Treffen in lockerer Runde und mit verschiedenen Fotografen wurden organisiert, Ausstellungen an unter-schiedlichen Orten und ein Buchprojekt über das hintere Kandertal realisiert. Mit diesen Aktivitäten könnten neue Mitglieder für die Arbeit im Verein gewonnen werden. Ein Glücksfall war die zwischenzeitliche Nutzung der Villa Schätzle in Weil am Rhein für Treffen und zahlreiche Ausstellungen. Danach erfolgte der Umzug ins Atelier 5 im Kesselhaus.

 

Auch in Zeiten von Corona werden Fotoprojekte weiter bearbeitet und Ausstellungen vorbereitet, auch in Form von virtuellen Ausstellungen auf der Webseite (siehe FotoForum).


Ausstellungen während der Coronapandemie

 

Leider mit reduzierter Aktivität