Aktivitäten 2023


Fotoexkursion ins Liliental am 15. Mai 2023

Das Liliental liegt im Kaiserstuhl zwischen Ihringen und Wasenweiler. 1957 wurde das Liliental von der Landesforstverwaltung gekauft, um dort ein Versuchsgelände für die Pflanzenkultur und gleichzeitig ein Arboretum (Sammlung seltener Bäume) aufzubauen.

Inzwischen ist das Liliental reich an großgewachsenen Bäumen, die man sonst nicht so einfach zu Gesicht bekommt.

Besonders interessant sind die 1960 angepflanzten Mammutbäume, die im Liliental sehr gut gedeihen und die Vielzahl von Orchideenarten, die sich hier heimisch fühlen.

Dem Forscher, aber auch dem Wanderer stehen rund 255 Hektar Samenplantagen, Arboretum, Klonsammlungen, Baum-, Strauch- und Prüfanlagen, Wiesen, Hütten und Feuerstellen, Fischteiche, Spielplätze und Aussichtspunkte zur Verfügung.

 


Ausstellung im Triangle (Hüningen)

 

Zum dritten Mal stellen die Künstler des Kesselhauses im Triangle aus. Zum Anlass genommen wurde diesmal die 60 jährige Städtepartnerschaft.

Von der Fotografischen Gesellschaft Dreiland haben teilgenommen: Rolf Heesel, Reinhard Huber, Bernhard und Sissi Wißgott 

Die Ausstellung ist noch bis zum 25.05.2023 zu sehen.

 


 

Mitgliederversammlung 2023

im Kesselhaus

 

In Kurzform: Walter Taeschner stellte die TOP vor. Der Vorstand wurde entlastet; die Abrechnungen bestätigt. Dem Vorstand wurde für sein Engagement gedankt. Walter Taeschner tritt als Vorsitzender zurück. Als neuer Vorsitzender wurde Rolf Hessel gewählt, Brigitte Hartman-Oldenburg (als Kassiererin) und Sissi Wißgott (als 2. Vorsitzende) wurden bestätigt; der erweiterte Vorstand gewählt. Das umfangreiche Programm für 2023 wurde vorgestellt. Die künftige Finanzierung des Ateliers erfordert kreative Lösungen.

(Protokoll folgt).

 


Weltfrauentag 2023

 

Ab sofort und bis zum 11.März einschließlich 

(zu den üblichen Öffnungszeiten der Geschäfte in der Einkauf Insel in Weil am Rhein)

 

Liebe Freundinnen und Freunde der Fotografie!

Es ist soweit: Unser Projekt zum Weltfrauentag am 8. März - angefragt durch den Manager der Einkaufinsel – und aktiv aufgegriffen von 9 Mitgliedern der FGD hat jetzt Einzug in das Areal der Insel gefunden. Fotos von arbeitenden Frauen haben kurzfristig Werbetafeln in allen Etagen verdrängt und auf eigens dafür vorgesehenen Staffeleien im Erdgeschoss findet das Thema seine Fortsetzung. Wir laden herzlich ein, das Projekt der FGD ausnahmsweise dort anzusehen, während wir sonst im Atelier5 im Kesselhaus zu finden sind.